Entwicklung des Sportangelns

Izaak Waltons Compleat Angler, der 1653 veröffentlicht wurde, half das Fliegenfischen als Sport populär zu machen. Von vielen Nicht-Anglern wird das Angeln nicht in erster Linie mit Freizeitsport und Fitness verbunden - Dabei ist die Fischerei eine äußerst sportliche Angelegenheit! Die Freizeitfischerei machte nach dem englischen Bürgerkrieg einen großen Sprung nach vorne,
als ein neu gefundenes Interesse an dieser Art des Freizeitsports die zahlreichen Bücher und Abhandlungen prägte, die zu diesem Zeitpunkt über das Thema  Angeln und Sport geschrieben wurden. Der berühmte Offizier in der parlamentarischen Armee, Robert Venables, veröffentlichte im Jahre 1662 Der erfahrene Angler, oder Angeln verbesserte sich, ein allgemeiner Diskurs des Angelns als Sportart, Freizeitbeschäftigung, oder schlicht als Broterwerb oder Einnahmequelle.

Ein weiterer Bürgerkriegsveteran, der mit Begeisterung seinen Hobbies Angeln und Fischfang nachging, war Richard Franck. Er war der erste, der das Lachsfischen in Schottland beschrieb, und sowohl in diesem als auch beim Forellenfischen mit künstlicher Fliege war er ein versierter und passionierter Angler. Er war der erste Angler, der die Quappe Quappe nannte, und lobte den vorzüglichen Lachs der Themse.

Compleat Angler wurde bereits 1653 von Izaak Walton geschrieben (obwohl Walton die Fischerei noch ein Vierteljahrhundert lang fortsetzte) und beschrieb das Fischen im Derbyshire Wye. Es war eine Ode an die Kunst und an den Geist des Angelns und des Fischfangs im Allgemeinen. In  Prosa und in Versen; 6 Verse wurden dabei aus John Dennys früheren Arbeiten zitiert. Ein zweiter Teil des Buches wurde von Waltons Freund Charles Cotton beigetragen.

Mehr als 300 Ausgaben von The Compleat Angler wurden veröffentlicht. Der etwas pastorale Diskurs wurde mit Folklore aus dem Leben von Fischern in Binnengewässern auf dem offenen Land, Liedern und Gedichten, Rezepten und Anekdoten, moralischen Meditationen und Zitaten aus der klassischen Literatur bereichert. Die Hauptfigur, Piscator, setzt sich für die Kunst des Angelns ein, genießt aber auch in einer ruhigen Atmosphäre in Ruhe die Freuden der Freundschaft, des Verses und des Liedes sowie guten Essen und Trinken.

Kommentare

Die besten Spots zum ANgeln

Angler-Ausrüstung: Karpfenliegen